Aluas Logbuch

Home Reiseroute Logbuch Galerie Kontakt Links

Kingstown, St. Vincent

18.04.2011

Die Bilder von Kingstown, der Hauptstadt von St Vincent and the Grenadines, widmen wir speziell unserer neuen Korrespondentin, die sich immer ganz viele Fotos wünscht. Sie machte uns darauf aufmerksam, dass unser Segler-Kauderwelsch nicht für alle ganz klar ist und schrieb Folgendes:

„Nein, ich habe nichts zu deklarieren, da weiss ich wenigstens, was das heisst. Ausklarieren, einklarieren... alles klar? Nein, eben nicht! Also, rekapitulieren wir das Ganze nochmals: Ihr seid mit dem Schiff unterwegs und klariert auf einem Airport ein. Habt ihr nun das Flugbrevet gemacht? Oder ist das womöglich die einzige Zollstation auf Grenada? Oder seid ihr gar nicht mehr auf Grenada? Und was ist die Royal Clipper? Okay, ich seh schon, ich werde Wikipedia bemühen müssen!
So, ich bin fündig geworden, vielleicht könnt ihr meinen Fund ja für den nächsten Bericht verwenden (Seglerlatein für Daheimgebliebene oder so):
Einklarieren: Unter Einklarieren versteht man das Erledigen von Formalitäten beim ersten Einlaufen in einen ausländischen Hafen. Einklarieren ist nur in bestimmten Häfen möglich (Port of Entry). Ausklarieren von Schiffen, vor dem Verlassen des Hafens die vorgeschriebenen Meldungen im Zollamt erledigen.
Die Royal Clipper ist ein fünfmastiges Vier-Sterne-Luxus-Kreuzfahrtschiff in Volltakelung, gebaut nach dem Vorbild der Preußen (1902-1910).“

Danke Manu, keep writing!

zurück zum Logbuch




mehr Fotos


© 2007-2014 Alua - Website by lovelyplanet